Barriere·freiheit in Leichter Sprache erklärt
Dies ist eine Internet·seite von der SHS Struktur·holding Saar.
SHS ist die Abkürzung für Struktur·holding Saar.
Struktur·holding wird so ausgesprochen:
Struktur·hohlding.
Holding ist ein englisches Wort.
Das Wort bedeutet Beteiligung oder Verbund.
Die SHS ist eine Firma.
Diese Firma gehört dem Land Saarland.
Diese Internet·seite heisst: portal.germanys.saarland
Diese Internet·seite soll ohne Barriere sein.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barriere·frei heisst: Es gibt kein Hindernis.
Alle Menschen sollen die Informationen auf dieser Internet·seite verstehen.
Dann ist diese Internet·seite barriere·frei.
Barriere·freiheit ist ein Recht:
Alle Menschen sollen diese Internet·seite nutzen können.
Dafür gibt es viele Gesetze.
Zum Beispiel das BITV 2.0.
Die SHS will diese Gesetze beachten.
Auf dieser Internet·seite gibt es besondere Informationen.
Diese Informationen sind zur SHS
Es gibt es diese Informationen:
- Das macht die SHS.
- Diese Flächen können Firmen von der SHS bekommen.
- Das sind die Beratungs·angebote von der SHS.
- So können die Menschen die SHS erreichen.
Wo gibt es noch Barrieren?
Die Mitarbeiter von der SHS haben geschaut:
Wo sind Barrieren auf der Internet·seite von der SHS?
Und was ist schon barriere·frei?
Das Ergebnis ist:
Diese Internet·seite erfüllt das Gesetz BITV 2.0 noch nicht ganz.
Diese Informationen sind noch nicht barriere·frei:
- Manche Bilder auf der Internetseite haben keine
Bild·beschreibung.
Die Bild·beschreibung ist wichtig.
Zum Beispiel für blinde Menschen.
Oder Menschen die nicht gut sehen können.
Diese Menschen können das Bild nicht sehen.
Aber: Der Computer kann diesen Menschen die Bild·beschreibung vorlesen.
Der Computer hat dafür ein Vorlese – Programm.
So ein Programm heisst auch Screen – Reader.
Das ist englisch.
Es wird so ausgesprochen: Skrihn-Rihder. - Das ist nicht klar:
Wie gehören die Informationen auf dieser Internet·seite zueinander?
Manche Menschen können deshalb die Information nicht verstehen. - Auf der Internet·seite sind Felder zum Drauf·klicken.
Diese Felder heissen Buttons.
Das Wort wird so ausgesprochen: Battens.
Buttons ist ein englisches Wort.
Ein Button bringt den Leser zu anderen Informationen.
Oder es gibt Links.
Links sind Wörter oder Sätze.
Diese Wörter sind bunt.
Manchmal sind die Wörter auch unterstrichen.
Die Links ist auch zum Drauf·klicken.
Sie bringen den Leser auch zu anderen Informationen
Aber:
Die Menschen können die Buttons und die Links nicht immer gut erkennen.
Zum Beispiel:
Die Schrift für die Buttons und die Links ist zu klein.
Die Farbe von den Button und Links ist manchmal wie der Hinter·grund. - Die Leser von der Internet·seite
können die Grösse von der Schrift verändern.
Sie können die Schrift kleiner machen.
Und sie können die Schrift grösser machen.
Die Schrift grösser machen heisst auch: Zoomen.
Das wird so gesprochen: Suhmen.
Zoomen ist ein englisches Wort.
Aber:
Die Schrift ist ganz gross eingestellt?
Dann passen die Informationen nicht mehr auf den Bildschirm.
Oder die Wörter rücken zu dicht zusammen.
So können die Menschen den Text nicht mehr gut lesen. - Mit der Tastatur können die Leser nicht alle Informationen öffnen.
Und:
Manche Informationen können die Leser nicht nur mit der Tastatur schliessen. - Auf unserer Internet·seite gibt es einen Bilder – Slider.
Slider ist ein englisches Wort.
Es wird so gesprochen: Sleider.
Ein Bilder – Slider ist ein kleines Programm.
Das Programm zeigt mehrere Fotos hintereinander.
Das macht das Programm automatisch.
Der Bilder-Slider hat Buttons zum Steuern.
Der Screen – Reader liest die Schrift auf diesen Buttons nicht immer richtig vor. - Auf jeder Seite ist eine Überschrift.
Aber die Überschrift ist manchmal nicht deutlich genug.
Manche Menschen verstehen dann nicht um was es geht. - Der Screen – Reader liest nicht alles auf der Internet·seite vor.
So bekommen die Leser nicht alle Informationen. - Auch mit der Tastatur klappt das nicht immer.
Manche Teile auf der Internet·seite sind nur zur Dekoration.
Zum Beispiel ganz kleine Bilder.
Diese Teile können die Leser nicht immer über·springen.
Und:
Die Leser kommen zu manchen Informationen nur so:
Sie müssen mit der Computer·maus drauf·klicken. - Eine Fokus·reihen·folge ist eine sinnvolle Reihen·folge.
Eine sinnvolle Reihen·folge ist zum Beispiel so:
1. Die Über·schrift
2. Der Text zu der Über·schrift
3. Ein Bild
4. Die Bild·beschreibung zu dem Bild
Der Leser drückt die TAB-Taste.
Dann kann er die Informationen in der Reihenfolge lesen.
Aber:
Wir haben das heraus·gefunden:
Auf dieser Internet·seite klappt die Fokus·reihen·folge nicht immer.
Das bedeutet:
Die Reihen·folge von den Informationen ist nicht immer sinn·voll. - Die Leser können manche Links und Buttons nicht gut erkennen.
Zum Beispiel weil die Schrift zu klein ist.
Manchmal ist es so:
Es gibt eine wichtige Information auf der Internet·seite.
Aber:
Es gibt nur eine bestimmte Möglichkeit um die Information zu lesen.
Zum Beispiel: Mit der Computer·maus drauf·klicken
Das ist für manche Menschen dann schwierig. - Manche Über·schriften auf dieser Internet·seite sind zu klein.
Oder sie sind nicht deutlich genug. - Menschen machen manchmal am Computer Tipp·fehler.
Zum Beispiel: Sie vertippen sich in dem Kontakt·formular.
Aber:
Die Tipp·fehler sollen nicht falsch bleiben.
Dafür gibt es extra Programme.
Wir haben leider kein Programm dafür.
Die Menschen müssen selbst aufpassen.
Und die Tipp·fehler verbessern. - Der Screen – Reader liest die Schrift von manchen Buttons und
Links nicht richtig vor. - Diese Internet·seite hat verschiedene Themen.
Der Leser wechselt das Thema?
Dann passiert das:
Das neue Thema kommt sofort.
Es gibt keinen besonderen Hinweis auf das neue Thema.
Die Texte können auch in englischer Sprache erscheinen.
Oder auch in französischer Sprache.
Das können die Leser einstellen.
Aber: Die Leser bekommen dann keinen besonderen Hinweis. - Wir haben auf unserer Internet·seite ein Kontakt·formular.
Damit können die Menschen Nachrichten an uns schreiben.
Die Menschen müssen verschiedene Felder ausfüllen.
Die Beschriftung von diesen Feldern ist nicht deutlich genug. - Der Screen – Reader kann nur deutsche Texte gut vorlesen.
Englische Texte spricht der Screen – Reader
manchmal deutsch aus. - Manchmal ist es so:
Ein Leser schreibt an die SHS einen Auftrag.
Zum Beispiel will er ein Büro mieten.
Das macht er dann auf der Internet·seite.
Dabei kann das passieren:
Der Leser schickt den Auftrag aus Versehen.
Weil das Programm zum Beispiel nicht fragt:
Wollen Sie den Auftrag wirklich senden?
Dann muss der Auftrag wieder gelöscht werden.
Das ist sehr kompliziert. - Viele Informationen sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.
- Auf dieser Internet·seite sind PDF – Dateien.
Die meisten Computer können PDF – Datei öffnen.
Zum Beispiel:- Apple Computer
- Microsoft Computer
- Smart – Phone
- Tablet
Aber:
Diese Dateien sind noch nicht barriere·frei.
Sie wollen die barriere·freien PDF – Dateien bekommen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese Adresse:
barrierefreiheit@strukturholding.de
Wir schicken Ihnen dann die barriere·freien PDF – Dateien zu.
Das wollen wir noch machen
Wir machen die Internet·seite neu.
Dann soll auch alles barriere·frei sein.
Das wollen wir noch in dem Jahr 2025 machen.
So ist diese Barriere·freiheits – Erklärung geschrieben worden
Dieser Text ist am 2. Oktober 2025 geschrieben worden.
Der Text ist am 2. Oktober 2025 überprüft worden.
Die Bewertung von unserer Internet·seite haben wir selber geschrieben.
So können Sie uns Barrieren melden.
Sie haben Barrieren auf unserer Internet·seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
SHS Strukturholding Saar GmbH
Balthasar – Goldstein – Strasse 31
66131 Saarbrücken
Oder: Sie schreiben uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail·adresse: info@strukturholding.de
Sie wollen uns anrufen?
Dann wählen Sie diese Nummer: 06893 – 9899600
Das Durch·setzungs·verfahren
Die Leser von dieser Seite finden etwas nicht gut.
Dann dürfen sie sich beschweren.
Dafür gibt es Gesetze und Regeln.
Zum Beispiel:
- SBGG §12 Nummer 2
- BITV 2.0
Ein Leser beschwert sich nach dem Gesetz?
Das heisst dann auch so: Durch·setzungs·verfahren.
Das geht so:
Sie melden uns eine Barriere.
Und Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort.
Oder wir reagieren nicht.
Dann dürfen Sie sich hier beschweren:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit
Durchsetzungsstelle für digitale Barrierefreiheit
Franz – Josef – Röder – Strasse 23
66119 Saarbrücken
E-Mail: barrierefreiheit@soziales.saarland.de
Das ist die Internet·seite der Durch·setzungs·stelle:
Landesfachstelle Barrierefreiheit Saarland – saarland.de